Letzte Einsätze

23.05.2015  
Verkehrsunfall  
B 51 Bohmte-Süd  

17.05.2015  
Brandeinsatz  
Bremer Straße  

14.05.2015  
Brandeinsatz  
Gartenstraße Seniorenzentrum  

05.05.2015  
Einsatz  
In den Dieken  

05.05.2015  
Einsatz  
Voltermannstraße  



Schießen für Firmen und Vereine 2015

Die Ortswehr Bohmte hat  erfolgreich mit 2 Mannschaften am Luftgewehr-Schießen für Firmen und Vereine des Schützenvereins Bohmte teilgenommen.
Dort konnten wir den 2. und 3. Platz belegen. In der Einzelwertung glänzten Marvin Teckemeyer mit dem 3. Platz und Nico Vogiatzis mit dem 1. Platz. Zudem hat Dennis Sieker beim Glücksschießen einen Präsentkorb gewonnen.





Mehr auch unter :  www.schuetzenverein-Bohmte.de

Text und Foto Daniel Scherler

Lockhausen - Gemeinsamer Dienstabend von der Ortsfeuerwehr Bohmte und dem THW Ortsverband Bad Essen

 

Rettung von Personen wurde geübt

 

Der jährliche gemeinsame Dienstabend zwischen der Ortsfeuerwehr Bohmte und dem THW Ortsverband Bad Essen hat schon Tradition. Einmal im Jahr treffen sich beide Organisationen abwechselnd in Bad Essen oder Bohmte.

Dieses Jahr lud das THW am 14. April in die Ortschaft Lockhausen auf einen landwirtschaftlichen Betrieb ein. Hier wurde an drei Ausbildungsstationen  das fachgerechte Retten von Personen geübt. Eine Übungspuppe lag unter einem Traktor. Vor der Rettung musste der schwere Traktor mit einer hydraulischen Winde angehoben werden. Nun zogen die Helfer die Puppe vorsichtig unter dem Traktor heraus.

An der zweiten Station sollte eine verletzte Person aus einem leeren Getreidesilo gerettet werden. Die Schwierigkeit war hier durch das enge Mannloch in gut 2 Meter Höhe gegeben. Mit Leitern betraten die Hilfskräfte das Silo und hievten die verletzte Person mittels einem Rettungsbrett heraus.

Eine dritte Übungspuppe musste möglichst schonend von einem ehemaligen Heuboden gerettet werden. Hierzu legten die freiwilligen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW die Puppe in eine Schleifkorbtrage. Mit einem speziellen Seilzug wurde die Trage mit der zu rettenden Person besonders vorsichtig abgelassen.

Foto und Text

Anselm Dutschek

 



Osterfeuer der Jugendfeuerwehr Bohmte 2015
Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr Bohmte wieder an insgesamt zwei Vormittagen Baumschnitt der Bohmter Bürger gesammelt, um wie in den vergangenen Jahren ein Osterfeuer für JF und FF auszurichten. Dieses Jahr fand das alljährliche Osterfeuer auf einem Acker hinter dem Hof Gerd-Witte an der Leverner Straße statt, wo gemeinsam mit einigen Mitgliedern der aktiven Abteilung sowie mit der Familie des Gastgebers gegrillt wurde. Wir bedanken uns für die zahlreichen Spenden, welche wir für das Sammeln des Baumschnitts erhalten haben!


Weiterlesen...