Jugendfeuerwehr

jfschrift

Du bist zwischen 10 und 18 Jahre alt und wolltest schon immer einmal Feuerwehrmann/-frau werden?

Dann bist du bei UNS genau richtig.

Wir, die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Bohmte, sind zurzeit 16 Jugendliche und 8 Betreuer. Jeden zweiten und vierten Montag im Monat finden unsere „Dienstabende“ im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bohmte statt. Dort verbringen wir zwei spannende, interessante und natürlich auch lehrreiche Stunden. Natürlich kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz. Neben wenig theoretischen Stunden führen wir auch zahlreiche Praxisstunden durch, bei denen wir uns mit den Geräten der Feuerwehr vertraut machen und üben.

IMG-20171023-WA0030

Neben den regelmäßigen Dienstabenden, nehmen wir auch an zahlreichen Veranstaltungen teil.  Dazu gehören Wettbewerbe, wie zu Beispiel Spiele ohne Grenzen, Sternwanderungen, Sportolympiaden und Turniere, bei denen wir uns mit den vielen anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises Osnabrück treffen, messen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

IMG-20170805-WA0032

Ein großes Highlight ist das große Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, welches alle zwei Jahre stattfindet. Neben den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Osnabrück nehmen auch die Partnerjugendfeuerwehren aus Polen und Frankreich an dem Zeltlager teil.

Rund 500 Jugendliche verbringen dann eine spannende Woche zusammen.
Da ist Spaß vorprogrammiert!

Wir freuen uns auf DICH!

20170715_181623