Dienstag Abend 22:46, es bimmelt in der Feuerwehr-Whatsapp-Gruppe, die Nachricht beginnt mit Zitat „Moin, wir haben in der Firma wirklich mehr als genug zu tun. Dennoch habe ich mich heute Mittag beim Kreis Ahrweiler und im Bereich Swistal angeboten von Freitagmorgen bis Sonntag Abend mit [unseren Maschinen] aufzuräumen“ Die Nachricht hat einen Moment Stille in der Gruppe hinterlassen, aber dann meldete sich der ein oder andere, sodass wir morgen früh um 3:00 Uhr mit LKW’s Radlader und Baggern in Richtung Überflutungsgebiet starten können.
Doch nun zurück zur Überschrift, gute Ideen stecken an. Das merkten wir schnell, als der Ort nach und nach von der Sache Wind bekam. Sowohl Privatpersonen, als auch Firmen leisteten freiwillig Unterstützung für unser Vorhaben und für die betroffenen Leute vor Ort im Überschwemmungsgebiet. Hier im Nachgang möchte ich alle Unterstützer in den nächsten Tagen einmal aufführen und wen ich dabei vergessen habe, bitte einfach über das Kontaktformular oder Email melden, damit auch alle Unterstützenden einmal beim Namen genannt sind.
Als kleine Info am Rande: Das Vorhaben wird zwar größtenteils durch Leute besetzt, die aus der Feuerwehr Bohmte kommen oder der Feuerwehr nahe stehen, trotzdem ist das alles organisiert und privat durchgeführt von einem Garten- Landschaftsbau Unternehmer und seiner Frau aus Bohmte.
Es folgen ein paar Bilder der Vorbereitungen